Workshops

Foto-Ausflug nach Verona

Fotografieren in der Stadt von Romeo und Julia

 

Wann? Sonntag, 21. April 2013

  • Bahnhof Innsbruck: Hinfahrt: 7:52 – 12:17
  • Bahnhof Verona: Rückfahrt: 19:50 – 23:44
Anmeldung bis spätestens Montag, dem 1. April 2013
an werner-at-gstrein.eu (wegen der Gruppenbuchung und Sitzplatzreservierung notwendig)
  • Kosten: € 98,- … (Reisekosten und Unkostenbeitrag)
  • Teilnehmer: min. 5
Bei diesem Foto-Ausflug fahren wir mit dem Zug nach Verona und werden dort Fotos machen zu 3 vorgegeben Themen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer macht pro Thema 3 Fotos, die im Anschluss dann vorgestellt, besprochen und bewertet werden; auch eine online-Ausstellung aller Fotos ist vorgesehen.
Während der Fahrt nach Verona werden die fotografischen Themen vorgestellt, erklärt und besprochen. Für Anfänger und Leichtfortgeschrittene gibt es auf dieser Fahrt eine ca. 3-stündige Einführung in die Grundlagen der Fotografie, sodass in Verona jede und jeder das notwendige technische Rüstzeug für die Bewältigung der fotografischen Aufgabe mitbringt.
Obwohl sich die Gruppe nicht weiter als 2-300 Meter auseinander bewegt, wird jede und jeder doch die Gelegenheit haben, die Fotos alleine und ungestört zu machen. Ausgemachte Treffpunkte für Zwischenbesprechungen und Cappuccini halten die Gruppe zusammen und ermöglichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Für fotografische Fragen steht der Kursleiter als Photo Coach jederzeit zur Verfügung.
Tagesablauf:
Treffen am Bahnhof, Frühstück einkaufen für den Zug, Vorstellung der fotografischen Themen für Verona und eine fotografische Einführung für Anfänger und Leichtfortgeschrittenen im Zug, Ankunft in Verona, Cafe und Snack in einer Bar, Fotografieren und Fotografieren, begleitendes Photo Coaching, Fotografieren, Cappuccino zwischendurch immer möglich, Fotobesprechung und Essen, Abfahrt in Verona
Benötigte Ausrüstung:
- Kamera mit Einstellungen für Blende und Zeit unbedingt erforderlich (auch analoge Kamera möglich, doch ist dabei die sofortige Überprüfung der fotografischen Übungen nicht möglich – evtl. besser eine Kamera auszuleihen)
- Ideal ist eine digitale Spiegelreflexkamera DSLR oder zumindest eine System- oder Bridgekamera
- Stativ und ein externes Blitzgerät sind sinnvoll aber nicht zwingend notwendig
- Kenntnisse der Einstellungsmöglichkeiten der eigenen Kamera
- Fotografische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (durch das Coaching wird sowieso auf den jeweiligen Wissensstand eingegangen)
- Ordentliches Schuhwerk und wetterfeste Kleidung